Willkommen in Schlanding, Thomas Egger!
Willkommen in Schlanding, Thomas Egger!
Willkommen in Schlanding, Thomas Egger!

Willkommen in Schlanding, Thomas Egger!

Ein Zukunftsgespräch über unsere Stadtkerne mit dem Standortentwickler Thomas Egger

Unsere Innenstädte und Ortszentren stehen in ganz Europa vor großen Herausforderungen: Nicht nur der Online-Handel und die unaufhaltsame Ausbreitung von Shopping-Centern auf der grünen Wiese, sondern auch ein tiefgehender gesellschaftlicher Wandel haben die Stadtkerne ausgehöhlt und zu einer hohen Anzahl an Leerständen geführt.

Mein Gast in Schlanding ist Thomas Egger, renommierter Standortentwickler und Stadtmarketingexperte aus Linz. Ich spreche mit ihm über die Strategien, die es braucht, um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten. Warum sind "Drannbleiben" und ein langer Atem so entscheidend? Wie kann Leerstand wieder gefüllt werden? Welche Rolle Wochenmärkte für die Erhöhung der Aufenthaltsdauer und Belebung spielen und warum unsere Zentren zukünftig mehr Wohlfühlrausch statt Kaufrausch brauchen um wieder aufzublühen?

Außerdem erzählt Thomas Egger, warum ihn seine familiären Kärntner Wurzeln immer wieder in den Süden ziehen und wie er jetzt in St. Veit an der Glan aktiv an der Transformation des Stadtzentrums mitarbeitet. Als Geschenk für das Schlanding Museum hat er ein Buch von Gerald Hüther zur Kommunalen Intelligenz mitgebracht.