WAHLERGEBNISSE >> aber endlich ERFREULICHE!!
WAHLERGEBNISSE >> aber endlich ERFREULICHE!!
WAHLERGEBNISSE >> aber endlich ERFREULICHE!!
WAHLERGEBNISSE >> aber endlich ERFREULICHE!!

WAHLERGEBNISSE >> aber endlich ERFREULICHE!!

Gestaltung und Moderation: Hans Jalovetz

Die Jazzwelt hat gewählt!

>> Neben seinem jährlichen Jazzkritiker/-innen-Poll fragt das „Downbeat Magazine“ auch seine Leser/-innen nach deren beliebtesten Jazzmusiker/-innen des vorangegangenen Jahres. In der gerade erschienenen Dezember-Ausgabe hat die Redaktion dieses altehrwürdigen amerikanischen Jazzmagazins die Ergebnisse veröffentlicht. Großer Gewinner der 89. Ausgabe des „Downbeat Readers Poll“ ist Charles Lloyd. Der 86 Jahre alte Tenorsaxofonist ist nach Meinung der „Downbeat“-Leser/-innen „Artist Of The Year“ und seine aktuelle CD „The Sky Will Still Be There Tomorrow“ (Blue Note/Universal) ist auf Platz 1 von „Album Of The Year“, zudem führt er die Instrumental-Rubriken „Tenor Saxophone“ und „Flute“ an. In die „Hall Of Fame“ haben die „Downbeat“-Leser/-innen den Gitarristen John McLaughlin gewählt, als beste Gruppe des Jahres sehen sie das ausschließlich mit Musikerinnen besetzte Sextett Artemis und das Maria Schneider Orchestra ist „Best Large Ensemble“.

>> Österreich hat eine höchst lebendige Jazz- und World Music Szene. Um den kreativen Musikerinnen und Musikern mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu schenken, konnte der Österreichische Musikrat (ÖMR) gemeinsam mit mica-musicaustria, der Ö1 Jazzredaktion, der IG World Music und dem Porgy & Bess die Neuaufstellung eines Österreichischen Jazzpreises erreichen. Jazz wird dabei umfassend als transkulturelle Musikform mit hohem Improvisationsanteil verstanden. in der Sendung erfahren Sie die Gewinner in den 3 Kategorien!

>> Preise der deutschen Schallplattenkritik

>> Etwas sensationelles und nachahmenwertes gibt es auch:

 >>Seit 2013 wird der APPLAUS („Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“) als Spielstättenprogrammpreis des Bundes in drei Kategorien „Bestes Livemusikprogramm“, „Beste Livemusikspielstätte“ und „Beste kleine Spielstätte“ sowie in den drei Sonderkategorien „Awareness“, „Inklusion“ und „Nachhaltigkeit“ verliehen. Dieser Preis ist wieder durch die Kulturstaatministerin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) ausgeschrieben worden, organisiert und durchgeführt von der Initiative Musik. Am 20. November fand in Rostock die APPLAUS-Verleihung an 90 Musikclubs und Spielstätten statt, 1,6 Millionen Euro wurden diesmal als Preisgeld insgesamt zur Verfügung gestellt.

Dazu viel Musik, Liveaufnahmen, selten Gehörtes und auch macnch Bekanntes!

Feiern wir die Nacht gemeinsam!