JAZZHOCHBURG KÄRNTEN 24
JAZZHOCHBURG KÄRNTEN 24

JAZZHOCHBURG KÄRNTEN 24

MYRA MELFORD FIRE AND WATER QUINTETT live in GMÜND

Es wird ein besonderes Festival, die Jazzhochburg Kärnten 24, die heuer an drei Orten innerhalb einer Woche mit neun Konzerten und 45 Musikern aus 10 Nationen stattfindet.
Es erwartet die Besucher eine musikalische Wundertüte, aus der Überraschendes, Neues und Unerwartetes, aber auch Bekanntes zu Tage treten wird.
Die Vielfalt ist jedenfalls Trumpf bei der diesjährigen Veranstaltung; sie reicht von aufgehenden Sternen am Jazzhimmel bis zu Stars, die bereits seit Langem am Firmament strahlen. Von Luis Vicente, Ingrid Laubrock, Tomeka Reid bis zu Myra Melford, Chico Freeman, Bobby Watson und Steve Turre reicht die Palette.
Auch führende Musiker der internationalen Improvisationsszene sind zu hören, wie der Finne Harri Sjöström, der Italiener Giancarlo Schiaffini, der schwedische Pianist Sten Sandell, der englische Schlagzeuger Paul Lytton sowie der japanische Saxophonstar Akira Sakata.
Weiters ist eine Weltpremiere zu sehen und zu hören – der Bassist Pascal Niggenkemper stellte ein Projekt mit 12 griechischen MusikerInnen und SchauspielerInnen zusammen, das die Bezeichnung „Athens3000“ trägt und neben griechischer zeitgenössischer Musik, auch Performance und Schauspiel bietet.

Die Eröffnung gestaltet am 20.7 in Gmünd die amerikanische Pianistin und Komponistin Myra Melford , die für ihr Fire and Water Quintet Musikerinnen um sich geschart, die in den letzten Jahren für außerordentliche Impulse in avantgardistischen Kontexten gesorgt haben – die Cellistin Tomeka Reid, die Gitarristin Mary Halvorson, die Saxophonistin Ingrid Laubrock und die Schlagzeugerin Lesley Mok! In der heutigen Sendung stelle ich %tett ausgiebig vor !

Mehr von der Jazzhochburg Kärnten auf www.kulturforumvillach.at

Jazzige Grüße

Hans Jalovetz