Eine Jazznacht mit Dieter Glawischnig, Ewald Oberleitner, John Preininger – „Great Neighbours Music“ und weitere legendäre Aufnahmen

Eine Jazznacht mit Dieter Glawischnig, Ewald Oberleitner, John Preininger – „Great Neighbours Music“ und weitere legendäre Aufnahmen

Gestaltung und Moderation: Hans Jalovetz

Heute hören Sie:

>>> Dieter Glawischnig, Ewald Oberleitner, John Preininger – „Great Neighbours Music“
5 legendäre Vinyl-LPs (1977-1980) auf 3 CDs,
digitalisiert und gemastert von Iztok Zupan (Klopotec Records),
mit Anthony Braxton, Fred Anderson, Bill Brimfield, Michael Stuart, Mike Lucas

>>>  Ella Fitzgerald " the lost Berlin Tapes"

     

Der für verschollen gehaltene Mitschnitt des Ella-Fitzgerald-Konzertes von 1962 aus dem Berliner Sportpalast fand sich kürzlich im Nachlass von Norman Granz.

Ella Fitzgerald die Stadt Berlin, das ist schon eine ganz besondere Love Story. Beide werden bis in alle Ewigkeit durch ein Konzert verbunden bleiben, das die “First Lady of Jazz” im Februar 1960 in der Berliner Deutschlandhalle vor einem begeisterten Publikum gab. Ellas Produzent, Verve-Gründer Norman Granz, hatte die erfreuliche Angewohnheit, die wichtigsten Liveauftritte seiner Künstlerin stets mitzuschneiden. Viele davon erschienen auf LP, andere aber verschwanden für immer in den Archiven. Der Mitschnitt des Berliner Konzertes erschien noch im selben Jahr unter dem Titel “Mack The Knife – Ella in Berlin” als Verve-LP und wurde zu einem der größten Erfolge der Künstlerin. Der swingende Titelsong, in dem Ella auf umwerfend charmante Art den Text vergisst, wurde in dieser Fassung einer ihrer beliebtesten Songs.

Der Wunsch nach “mehr Ella in Berlin” war stets groß, blieb aber unerfüllt. Bis jetzt, denn erst jetzt wurde ein kompletter weiterer Berliner Konzertmitschnitt der großen Ella in Norman Granz' privatem Nachlass entdeckt – ein Konzert, das es mit dem berühmten Vorgänger in jeder Beziehung aufnehmen kann: aufgenommen am 25. März 1962 im Berliner Sportpalast mit Paul Smith (piano), Wilfred Middlebrooks (bass) und Stan Levey (drums).

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Cecil Taylor European Orchestra live in Westberlin 1988

 

Die Aufnahme der Cecil Taylor European Big Band ist das Herzstück dieser FMP-Box, und das zu Recht, denn sie enthält eine erstklassige Darbietung einiger der größten lebenden Improvisatoren. Eine Einführung in das Theater für diejenigen, die mit Taylors Aufführungshandwerk nicht vertraut sind, Das Set beginnt in der Dunkelheit mit stöhnenden, singenden und klagenden Stimmen, und Han Bennink öffnet hier die Tür zur Anderswelt, dem Orchester zweier Kontinente, das sich mit der Aufregung des Saals vermischt . Die ersten Töne der Hörner machen eine Atempause, dies ist eine lebendige, nicht maschinelle Musik, die das Thema aufgreift, die Phrase breitet sich durch das Ensemble aus wie eine Stammessprache, die durch viele Hände geht . Cecils Präsenz ist mehr zu spüren als zu hören, der Unterton des Klaviers bewegt sich im Herzen dieser Medizin, einer heilenden Musik in Berlin, die für den Hörer entsteht, indem er versucht, mehreren Linien zu folgen, die alle beeinflussen im selben Moment fallen sie übereinander. Es gibt einen Punkt im Programm, an dem die Erkenntnis beim Publikum in der Kongresshalle angekommen sein muss. Berlin, dass dies eine einmalige Show war, ein Treffen der reichsten Talente der internationalen Szene, eine gemeinsame gemeinsame Vision, und dass alles mit der Zeit vergeht. Menschlicher Geist spricht, Thema im Rohrblatt, Sopranhorntänze mit Klavier. Ein Thema erhebt sich, um sichtbar zu werden, und verschwindet dann gerade wieder aus dem Blickfeld, messingfarbene Farbflecken führen zum Eingang des Themas, chaotische Gewalt von Jackson Pollock, hohe Hörner, Schwindel, Höhe, der Blues, der weit über der Erde zu sehen ist.

 

Cecil Taylor European Orchestra

Enrico Rava: trumpet, flugelhorn
Tomasz Stanko: trumpet
Hannes Bauer: trombone
Christian Radovan: trombone
Wolter Wierbos: trombone
Peter van Bergen: tenor saxophone
Peter Brötzmann: alto & tenor saxophone, tarogato
Hans Koch: soprano & tenor saxophone, bass clarinet
Evan Parker: soprano & tenor saxophone
Louis Sclavis: soprano saxophone, clarinet, bass clarinet
Martin Mayes: french horn
Gunter Hampel: vibes
Cecil Taylor: piano
Tristan Honsinger: cello
Peter Kowald: double bass
William Parker: double bass
Han Bennink: drums

Composed by Cecil Taylor

Recorded live by Eberhard Bingel & Jost Gebers during IMPROVISED MUSIC II/88 on July 2nd,1988 at the Kongresshalle in Berlin

 

VIEL VERGNÜGEN beim ZUHÖREN