radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Take the Jazz Train

Sendungsmacher_innen: Gilbert Waldner, Hans Jalovetz, Gregor Grašič

Jeden vierten Donnerstag des Monats von 21:06 bis 23:00
Jeden zweiten Donnerstag des Monats von 21:06 bis 23:00
Jeden dritten Donnerstag des Monats von 21:06 bis 23:00

Četrtek je dan jazza na radiju AGORA 105,5

Po oddaji Glasperlenjazz oz. spockJazz, ki se začneta ob 20:06 uri, Gilbert Waldner, Hans Jalovetz in Gregor Grašič izmenično ustvarjajo "Take the Jazz Train", z začetkom ob 21:06 uri.

Vsak prvi četrtek v mesecu

oblikuje Michael Erian, vodja oddelka za Jazz in popularno glasbo na deželnem konzervatoriju v Celovcu, s profesorji, študenti in gosti oddajo KONSE JAZZ.

Vsak ostali četrtek pa

Gilbert Waldner, Hans Jalovetz und Gregor Grašič pogledajo preko meja in predstavljajo glasbenike/glasbenice iz mednarodne jazzovske scene.

Donnerstag ist Jazztag auf radio AGORA 105,5

Nach Glasperlenjazz bzw. spockJazz - mit Beginn um 20.06 Uhr - gestalten Gilbert Waldner, Hans Jalovetz und Gregor Grašič abwechselnd von 21.06 bis 23.00 Uhr die Sendung "Take the Jazz Train".

Am ersten Donnerstag im Monat

gestaltet Michael Erian, Leiter der Abteilung für Jazz und Popularmusik des Kärntner Landeskonservatoriums, mit Professor_innen, Student_innen und Gästen die Sendung KONSE JAZZ.

An den anderen Donnerstagen...

spannen Gilbert Waldner, Hans Jalovetz und Gregor Grašič die Fäden weiter zur internationalen Jazzszene und ihren großartigen Protagonist_innen und Interpret_innen. Dazu Gilbert Waldner: "Seit den 80ern schreibe ich über Jazz, z.B. in der Kleinen Zeitung. Darüber sprechen und die Musik auch selbst vorstellen zu dürfen, ist für mich ein echter Qualitätssprung. Ich freue mich immer wieder darauf. Wie schön, dass es noch einen Sender gibt, der so viel Platz für Jazz hat."

Übersicht I Pregled:

1. Do/Če im Monat: Konse Jazz, Moderation Michael Erian
2. Do/Če im Monat: Moderation Gilbert Waldner
3. Do/Če im Monat: Moderation Hans Jalovetz
4. Do/Če im Monat: Moderation Gregor Grašič

Take the Jazz Train - Natürlich analog

Liebe Freunde des Jazztrain, heute Abend ab 21:06 werde ich mich ganz dem analogen Sound verschreiben. Ich habe LPs herausgesucht, die in beispielhafter Weise vermitteln, wie man Musik möglichst natürlich darstellt. Wir beginnen mit Duke Ellington in den 50er Jahren und enden mit Ken Vandermark und einem Live-Konzert von 2011. Nebenbei werde ich Ihnen etwas über die Renaissance des Analogen erzählen. Der US-Amerikaner David Sax ..

AGORA SPEZIAL am 21.5.2017 um 18:03: Vorstellung der CD und des Fotobuchs zum ALPEN ADRIA JAZZ FESTIVAL 2013

Vor einigen Wochen fand im Klagenfurter Innenstadtlokal "raj" die Präsentation der CD und des Fotobuchs zum ALPEN ADRIA JAZZ FESTIVAL statt, dass im Oktober 2013 in Klagenfurt stattfand. In diesem AGORA SPEZIAL stellen wir die CD vor. Mit Nina Strnad & Band, Robert Jukic & Kramp, Radio Erian XL, Simone Zanchini Quartet und Zero Deniro.Ein AGORA SPEZIAL gestaltet von Wolfgang Platzer 

Take the Jazz Train - Spring is here

Liebe Hörerinnen und Hörer des Jazztrain, in der heutigen Sendung ab 21.06 Uhr geht es um den Frühling und durchaus zwiespältige Frühlingsgefühle, außerdem um die Vögel, die jetzt wieder aus voller Kehle singen. Ich spanne einen weiten Bogen von John Coltrane über Sonnie Stitt, Archie Shepp, Keith Jarrett, Joe Lovano, Ella Fithgerald, Zaz bis hin zu Stan Getz und Joao Gilberto sowie Jimmy Giuffre. Ganz am ..

Take the Jazztrain--19.1.2017 --ab 2106 Uhr

Heute ab 21 Uhr TAKE THE JAZZ TRAIN auf Radio Agora 105.5Mhz oder livestream agora.at mit folgenden Themen : --------ein Portrait des Saxophonisten Paul Gonsalves... --------Mit dem erfrischenden Livealbum Made in Chicago feiert Jack DeJohnette seine Wiedervereinigung mit alten Freunden. 1962 waren DeJohnette, Roscoe Mitchell und Henry Threadgill Klassenkameraden im Wilson Junior College in der Southside von Chicago gewesen und hatten ihre Energien und ihren Enthusiasmus in ..

THE LAST AAJC! Mit Michael Erian. Im ALPEN ADRIA JAZZ CLUB im Rahmen von TAKE THE JAZZ TRAIN am 1. September 2016 von (ca.) 2106 - 2300 Uhr

Ja, es ist soweit, dass ist der letzte Alpen Adria Jazz Club, und dass zum siebenjährigen Jubiläum der Sendung! Und diesen moderiere ich gemeinsam mit Michael Erian, der auch mein Gast im ersten AAJC im September 2009 gewesen ist. Gemeinsam mit einigen Kollegen der Jazzabteilung vom Konservatorium in Klagenfurt wird er künftig "Konse-Jazz" am ersten Donnerstag im Monat im Rahmen von Take The Jazz Train ..

THE LAST AAJC! Mit Michael Erian. Im ALPEN ADRIA JAZZ CLUB im Rahmen von TAKE THE JAZZ TRAIN am 1. September 2016 von (ca.) 2106 - 2300 Uhr

Ja, es ist soweit, dass ist der letzte Alpen Adria Jazz Club, und dass zum siebenjährigen Jubiläum der Sendung! Und diesen moderiere ich gemeinsam mit Michael Erian, der auch mein Gast im ersten AAJC im September 2009 gewesen ist. Gemeinsam mit einigen Kollegen der Jazzabteilung vom Konservatorium in Klagenfurt wird er künftig "Konse-Jazz" am ersten Donnerstag im Monat im Rahmen von Take The Jazz Train ..

ALPEN ADRIA JAZZ CLUB im Rahmen von TAKE THE JAZZ TRAIN am 4. August 2016 von (ca.) 2106 - 2300 Uhr: MERENEU PROJECT / MERETRIO / ENRICO RAVA / FERENC SNETBERGER

In dieser letzten regulären Ausgabe des Alpen Adria Jazz Clubs gibt es noch einmal Musik aus dem größeren Alpen Adria Raum. :) Im September - zum 7-jährigen Jubiläum des AAJC - folgt dann voraussichtlich noch eine Übergabesendung an diejenigen, die diesen Sendetermin, also den ersten Donnerstag im Monat - übernehmen werden. Und ich gehe in die - freiwillige- Jazzmoderatorenfrühpension. :) Noch einmal möchte ich heute ..