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Panoptikum Bildung - Lesen und Schreiben: Instrumente sozialer Macht

Lesen und Schreiben: Instrumente sozialer Macht

PISA-Ergebnisse zur Lesekompetenz aus einer sozial-kritischen Perspektive

Die internationale Schülerleistungsstudie PISA-Studie der OECD (Programme for International Student Assessment) untersucht, wie gut Jugendliche in ausgewählten Lernbereichen am Ende ihrer Pflichtschulzeit sind. Seit 2000 misst PISA die Lese-, Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenzen der 15-/16-Jährigen. Neben den meisten Mitgliedstaaten der OECD nimmt eine Reihe anderer Länder teil. An der aktuellen Erhebung wurden in 72 Ländern rund 540.000 Schüler/innen getestet.

Man kann die PISA-Studie „bildungspolitisch“ lesen und über Rankingplätze, Mittelwerte oder Schulreformen diskutieren, die sich an den so genannten „Siegerländern“ orientieren. Man kann die Schülervergleichsstudie aber auch aus „demokratiepolitischer“ Perspektive lesen, verstehen und interpretieren: Daraus könnten sich neue Anknüpfungspunkte für die Bildungspolitik und für politische Handlungsfelder wie die Medienpolitik ergeben.

Im Studiogespräch wird Univ. Prof.in Dr.in Margit Böck vom Institut für Deutschdidaktik der AAU-Klagenfurt einen sozialkritischen Blick auf die PISA-Studie werfen, demokratiepolitische Interpretationen liefern und die Frage beantworten, warum Lese- und Schreibfähigkeiten einen wesentlichen Beitrag für die soziale Ermächtigung leisten (können).

Sendetermin I Čas oddajanja: 18.11.2016 um/ob 18:00 Uhr/uri auf radio AGORA 105,5 und als Livestream I na radiu AGORA 105,5 in v živo preko spleta

Branje in pisanje: orodja socialne moči

Socialno-kritični pogled na rezultate študije PISA na področju kompetenc branja

Mednarodna študija PISA (Programme for International Student Assessment), ki jo izvaja OECD raziskuje, kako dobre so učenke in učenci na določenih področjih ob koncu obveznega šolanja. Od leta 2000 ta študija meri kompetence na področjih branja, matematike in naravoslovja vseh učenk in učencev starih 15 in 16 let. Poleg večine držav članic OECD je v študijo vključenih še nekaj drugih držav. V najnovejši izdaji je bilo tako na preverjanju več kot 540.000 učenk in učencev iz 72 različnih držav.

Študijo lahko beremo iz perspektive izobraževalne politike in diskutiramo o razvrstitvah, povprečju ali šolskih reformah, ki se ozirajo po najboljših državah v študiji. Lahko jo pa tudi beremo iz demokratično političnega vidika: tukaj lahko najdemo nova delovna področja za izobraževalno ali medijsko politiko.

V pogovoru v živo bo univ. prof. dr. Margit Böck podala socialnokritičen pogled na študijo PISA, ponudila demokratičnopolitične interpretacije ter odgovorila na vprašanje, zakaj branje in pisanje (lahko) pripomore k socialnemu opolnomočenju. 

Veröffentlicht am Freitag, 3. Februar 2017 um 12:46