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Panoptikum Bildung

Sendungsmacher_innen: Heinz Pichler

Jeden ersten Freitag des Monats von 18:00 bis 19:00
Jeden dritten Freitag des Monats von 18:00 bis 19:00

Eine Sendung von Heinz Pichler - Bildungsexperte der AK Kärnten - jeden 1. und 3. Freitag im Monat.
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Wir nehmen auch gerne Anrufe von Hörer_innen an unter: 0463 418 66666.

Oddaja s strokovnjakom za izobraževanje delavske zbornice v Celovcu Heinzom Pichlerjem vsak prvi in tretji petek v mesecu. 

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Die Sendung wird auch bei Radio Helsinki in Graz und Radio OP in Oberpullendorf ausgestrahlt.
Oddajo lahko poslušate tudi pri Radio Helsinki v Gradcu in Radio OP v Oberpullendorfu. 


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Panoptikum Bildung - Vom Übel der Menschheit I Človeško zlo

Zweiter Diskurs: Das Zeitalter der Gier - Markierungen und aktuelle Wirklichkeitsbezüge zu den sieben Todsünden Die Gier war immer schon schlecht beleumundet, hatte nie einen guten Ruf und war sogar "Sünde" – vor allem in Zeiten, in denen überall Mangel herrschte. Habgier und Raffsucht kann als übersteigertes Streben nach materiellem Besitz, unabhängig von dessen Nutzen, bezeichnet werden. Sie sind eng verbunden mit dem Geiz, der übertriebenen ..

Panoptikum Bildung - Vom Übel der Menschheit I Človeško zlo

Neid, Hochmut, Wollust, Maßlosigkeit, Trägheit, Zorn, Geiz und Gier.Markierungen und aktuelle Wirklichkeitsbezüge zu den sieben Todsünden "Geiz ist geil", diesen Slogan verbreitete eine Handelskette und wollte damit offensichtlich ein positives Licht auf eine der sieben "schlechten Gedanken" – wie die schlimmsten aller Sünden ursprünglich bezeichnet wurden – werfen. Übersteigerte Gier ist allerdings eine Sucht, die sowohl die davon Betroffenen als auch das gesamte Gemeinwesen schädigen kann.Dennoch ..

Panoptikum Bildung - Bildung hat kein Alter I Izobraževanje ne pozna starosti

Bildungsberatung zwischen arbeitsmarktpolitischen Illusionen und Selbstaufklärung In einer wissensbasierten, von zunehmender Spezialisierung und raschen Veränderungen geprägten Gesellschaft, müssen Menschen im Laufe ihres Lebens immer wieder Bildungs- und Berufsentscheidungen treffen. Professionelle Bildungs- und Berufsberatung soll Menschen dazu befähigen, ihre Bildungs- und Berufswege in Übereinstimmung mit ihren Lebenszielen zu gestalten und zu planen. Sie soll somit eine Verbindung zwischen Kompetenzen und Interessen sowie den Bildungs-, Berufsbildungs- und Arbeitsmarktchancen herstellen, ..

Panoptikum Bildung - An den Grenzen der Vernunft!?

Die Unkultur der Maßlosigkeit im "Zeitalter des Menschen" Die globale Macht des Menschen und seine Fähigkeit, irreversible Erdprozesse anzustoßen, hat nach Paul Crutzen ein neues Erdzeitalter eingeläutet, das er als „Anthropozän“ bezeichnet: Das Zeitalter des Menschen. Mit Hilfe der gewaltigen Veränderungskraft der Technologien wird sowohl in das Ökosystem als auch in die gesamten Lebenswelten massiv eingegriffen. Die Spuren des Menschen sind heute allgegenwärtig. Jede Intervention in ..

Panoptikum BIldung - (Über)Leben in den Grenzen des Planeten I (Pre)živeti v zmožnostih planeta

Bescheidene Beiträge zum Umgang mit heimtückischen Problemen Heuer wird es der 8. August sein. An diesem Tag, dem Erdüberlastungstag, hat die Menschheit alle Ressourcen, die die Erde pro Jahr zur Verfügung stellt, aufgebraucht. Ab dem 9. August beuten wir Ressourcen aus, die nicht erneuerbar sind. Im Jahr 1987 war es der 19. Dezember. Die letzten 40 Jahre sind von einer dramatischen Entwicklung gekennzeichnet. Der Ruf nach ..

Panoptikum Bildung - Vitale Teilhabe - Kennzeichen gelingender Bildung I Vitalna udeleženost - znaki uspevajoče izobrazbe

Konzeptionelle Überlegungen zu Basisbildungskursen für Erwachsene Vitale Teilhabe bezeichnet eine wünschenswerte Form der pädagogischen Qualität, in der gelingendes Lehren und Lernen mit bildungsbenachteiligten Menschen in Basisbildungskursen verwirklicht wird. Das erfordert eine aufmerksame Zuwendung zu den Teilnehmenden, die durch die Lernfortschritte sichtbar und „spürbar“ werden.Damit lebensbegleitendes Lernen für alle Realität werden kann, müssten bei nicht-bildungsbegünstigten Menschen entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu gehören im Kern die Erfahrung von ..

Panoptikum Bildung - AUSgebildet! I Konec izobrazbe

Der „Master of Graduflation“ als Ergebnis des Akademisierungszwanges Bildung sei der Schlüssel zum Erfolg – dokumentiert durch Hochschulabschlüsse und akademische Grade. Was aber, wenn sich der eingeschlagene Bildungsweg als Sackgasse herausstellt? Wenn also formale Bildungsabschlüsse wie Geld oder Wertpapiere über Nacht quasi entwertet werden? Wie in der Wirtschaft kann es auch im Bildungsbereich zu sogenannten Blasenbildungen kommen, die mit einer Entwertung von Bildungsabschlüssen einhergehen. Dabei müsste der ..

Panoptikum Bildung - Lernen und Macht I Učenje in moč

Macht, Ohnmacht und Ermächtigung in schulischen Lernformen. Oder: Prozesse der Bildung zwischen Autonomie und Abhängigkeit Schule ist, als sozialer Raum, fraglos auch ein Raum der Macht und von Ohnmachtserfahrungen geprägt. Wenn man die Schulklasse als Abbild „einer kleinen Gesellschaft“ sieht, durchfluten gesellschaftliche Machtstrukturen und tradierte Muster (un)mittelbar diesen Sozialraum. Bildungsprozesse sind, so gesehen, keine autonomen Akte sondern verwirklichen sich in einem unentwirrbaren Austausch zwischen gesellschaftlichen Einflüssen ..

Panoptikum Bildung - Der 1. Mai im Wandel der Zeit I 1. maj skozi čas

Historische Einblicke und aktuelle Gestaltungsformen zum „Kampftag“ der Arbeiterschaft Unter den heute gesetzlich verankerten Feiertagen stellt der 1. Mai eine Besonderheit dar. Denn, anders als die "von oben herab" verordneten Ruhetage, wurde er von der breiten Masse der Arbeiterinnen und Arbeiter erkämpft und den Obrigkeiten sozusagen abgetrotzt. Er sollte ein proletarisches Gegenstück zu kirchlichen und staatlichen Festtagen werden.Von Beginn an, also seit dem Jahr 1890, wurde ..

Panoptikum Bildung - Die alternative politische Bildung I Alternativna politična izobrazba

Anmerkungen zur Intention und Praxis in der Erwachsenenbildung   Alternative politische Bildung ist im doppelten Sinne zu verstehen: Einerseits als Alternative zur überwiegend verwertungsbezogenen und vorgeblich unpolitischen Ausrichtung der Erwachsenenbildung. Gleichzeit aber auch als Alternative zu den vorherrschenden Modellen jener politischen Bildung, die vielfach als verstaubt, belehrend und letztlich als überflüssig angesehen werden.Alternative politische Bildung wäre nach Wilhelm Filla eine Alternative zur "Alternativlosigkeit". Sie müsste gewährleisten, ..