radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Glasperlen unter Strom am 24. Mai um 20:06

Die Sendung

Wird erstens stattfinden. Und zweitens eine Art musikalischer Gramisuri-Berg sein. Denn derart viel Musik hat in den letzten Wochen den Weg in meine Hände und Ohren gefunden, dass ich ein zickig-zackiges Weglein durch Teile davon schlagen will.

Das Weglein wird sich an der noch gar nicht erschienenen CD des jungen österreichischen Gipsy-Gitarristen Diknu Schneeberger vorbeischlängeln; dann am noch immer fantastisch aussehenden Gitarrissimo Al di Meola, der in seiner ebenfalls brandneuen CD : Opus ( sic!)( Nuova come una Fuoco di Grappa inflammata (ca. 58 vol %)), der sich seiner italienischen Wurzeln (Albert aus Meola) entsinnt; dann eine kleine verbeugungsmäßige Biegung beim schon vor 10 Jahren verstorbenen Esbjörn Svensson und seinem (noch lebendem Rest-)Trio, die zu diesem Jahrestag ein altes schönes Live-Konzert neu zu CD und  Gehör bringen; dann schauen wir einen Sprung bei einer alten CD eben dieses Jahres 2008 vorbei, um Jamaladeen Tacuma John Coltrane huldigen zu lassen; machen en passant eine kleine Werbung für das wahrscheinlich suuupertoll werdende Konzert von Barry Altschul, Joe Fonda und Jon Irabagon am nächsten Mittwoch dem 30.05. um 20:00 im Villacher Kulturhofkeller – musikalisch in dieser Sendung untermalt mit noch 10 Jahre älterer Musik von der Fonda/Stevens-Band und gehen mit Reminiszenzen an einen tollen Abend beim letztwöchig stattgefunden habendem Jazz-Festival im slowenischen Cerkno in die Zielgerade, auf der uns dann Kaliber wie die Formation Kaze rund um die wunderbare Satoko Fuji am Klavier (im Bergdorf auf einem Fazioli-Flügel!) und der kaum zu bändigende Rob Mazurek samt Chicago/London-ischem Untergrund durchs Ziel einer  verblüffenderweise doch nur cirka 60-minütigen Sendung gepeitscht haben wird. 


Salut

Arnold

Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Mai 2018 um 09:30