STOPPED Glasperlenjazz • radio AGORA 105,5

radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Glasperlenjazz

Sendungsmacher_innen: Arnold Prenner

Donnerstag, alle zwei Wochen von 20:06 bis 21:06

Nächste Sendungen


Info: Vorläufige Sendungen werden automatisch, nach den obenstehenden Zyklen errechnet. Sie können sich auch kurzfristig ändern (zB weil getauscht wird, weil Sendungen unterschiedlicher Zyklen zufällig am gleichen Platz landen, weil Feiertag usw.).

Glasperlen? Bunte Kugeln?? Da war doch noch was! Glasperlen-Spiel?! Hermann Hesse! Diese komische Story, wo eine ganze Institution, die so ein Zwischending von Wissenschaftlern und Sektierern zu sein scheint, versucht, einen roten Faden zwischen grundverschiedensten Dingen zu finden. So ähnlich funktioniert Glasperlenjazz. Es gibt Haken, Kapriolen, Überschläge und Rückzieher in der bunten Welt der improvisierten Musik, aber immer eine durchgehende Idee dahinter. Alle zwei Wochen ein neues Spiel, und – hoffentlich - ein neues Glück!
Ratlos? Reinhören!!

Stekleni biseri? Pisane kroglice?? Ali nisem o tem že kaj slišal/slišala? Igra steklenih biserov?! Hermann Hesse! Tista čudna zgodba, kjer cela inštitucija poskuša najti povezavo med vsem mogočim, inštitucija, ki je nekakšna mešanica znanstvenosti in sekte.
Tako pribljižno deluje oddaja „Glasperlenjazz“. V pisanem svetu improvizirane glasbe vodi pot enkrat nazaj, enkrat naprej, včasih tudi v cik-caku, nevarnosti, da bi se na tej poti zgubili pa ni, saj ima vodič zemljevid in kompas vedno ob sebi.
Vsaki drugi teden: nova igra in – upamo – nova sreča!

Zbegani? Prisluhnite!!

Paul Bley , Teil 2 - Die Solos

Solo bedeutet : Allein; Einsamkeit. Solo bedeutet Isolation; selbst gewählte oder aufgezwungene. Selbst gewählte kann auch Inszenierung bedeuten zum Zweck der Selbstüberhöhung. Solo bedeutet auch : ausgeliefert sein. Dem Leben, dem Gegner, dem Publikum; wem auch immer – ohne Rückhalt, ohne Unterstützung. Solo heißt aber auch: Freiheit. Freiheit vor dem Druck, Kompromisse eingehen zu müssen. ( Kann man sich zu mindestens einreden… ) Solo bedeutet Eigenverantwortlichkeit bis zum Letzen. Solo ..

Paul Bley , 1932-2016

2016, grade begonnen, und ich stecke schon tief in einem Nachruf! Dabei wäre doch gerade jetzt, als Anheizer und positive Auto-Suggestion ein klarer und schallender Vor-Ruf von Nöten. ( Selten hatte ich das Gefühl, „ Nöten“ gehörte größer geschrieben, denn jetzt.) Denn dieses Jahr lässt sich komisch an (seltene Redewendung mit mineralgeöltem Charme. Der Anlasser setzt ja ein KFZ in Gang – er sollte dies zu mindestens ..

Back to black

Schon wieder ein Weihnachten vorbei, ein Neujahr, ein Heiligdreikönigsfeiertag, schon wieder 07. Jänner und 2016 fährt hiermit aus der Feiertagsidylle ab! Und schon wieder ein Glasperlenjazz, den vielleicht jemand hört, vielleicht jemand von Euch, vielleicht aber auch nicht. Und man geht arbeiten an diesem Tag, man moderiert Radiosendungen, geht einkaufen –Lebensmittel und anderes- man trifft Entscheidungen und man ist Entscheidungen unterworfen. Vielleicht Kleinigkeiten, vielleicht Dinge, die das ..

Durchatmen

Jössas ! Jetzt ist schon wieder was passiert. Die Blau-Weiß-Roten Fahnenschwinger von FREIHEIT, GLEICHHEIT und BRÜDERLICHKEIT haben genau diese ikonisierten Flaggen nicht mehr hochgehalten. Nein, sie habe sie in den dreckigen Sumpf der Angst geworfen. Einen Sumpf, der aus den Zutaten: Unfähigkeit der Verantwortlichen vor allem zur Kommunikation mit der Bevölkerung und Überantwortung von Problemen an  einen überforderten und unterdotierten und wohl auch unmotivierten Verwaltungsstab auf der ..

Vorschau auf Jazz&Wine of Peace 2015

Die Wahlen sind geschlagen und unsere Wiener Freunde haben Glück ! Wir brauchen Ihnen doch nicht den Anschluss an die Slowakei  nahelegen (Südslowakei – dafür gibt’s sicher Kartenmaterial irgendwo J ) Der HC hatte ja eher die Panik vor: “ Osmanien West, Osmanien West, alles aussteigen bitte!“ Isses auch nicht geworden. Und doch- gerade die, die Nichts+X haben, sind die, die Angst vor Umvolkung haben und ..

Nachruf Gerhard Eder

Meine lieben FreundInnen   Grade bin ich mit der Sendung fertig geworden und es war nicht der erste Tag….. Am 04.September ist GERHARD EDER im 64-ten Lebensjahr verstorben. Gerhard Eder war von 1978-2004 der künstlerische Leiter des zuerst als 3-Tage Jazz und heute als Internationales Jazzfestival Saalfelden bekannten Musikereignisses. Ja, er hat wirklich ein Ereignis aus dieser Veranstaltung gemacht. Saalfelden ist eines der wichtigsten Festivals des Jazz in Europa und ..

Glasperlen am Donnerstag um 20:06 auf radio AGORA 105,5

Liebe Leute Vierzehn Tage sind vergangen seit der letzten Sendung. Vor vierzehn Tagen habe ich darüber nachgedacht, wie unser Schicksal aussehen könnte, wenn nur eine Winzigkeit im Lauf der Dinge anders gewesen wäre. Und ich sah mich, Dich, Euch als Flüchtling im Frachtraum neben einem erstickten Menschen sitzen.  Vierzehn Tage und der Mittelmeerfrachter steht abgestellt und von seiner Mannschaft verlassen im Zentrum unseres Staates an einer Autobahn und ALLE ..

Glasperlenjazz am 20.08.2015

Liebe Mitmenschen, liebe Leute (…..unmöglich zu gendern…..)     Was sind das für Zeiten, in denen man, noch immer in recht sattem Wohlstand sitzend, die Mitmenschen daran erinnern muss, dass man durch einen Hauch von Wahrscheinlichkeitsverschiebung, die lediglich durch das Blinzeln einer grün-blauen Amazonas- Libelle verursacht werden könnte, Tochter eines afghanischen Warlords sein könnte. Oder Sohn eines chinesischen Wanderarbeiters, illegitimer Transgendersproß eines iranischen Predigers, Sohn eines nordamerikanischen indigenen Alkoholikers, Aids-kranke Tochter einer brasilianischen Favela-Prostituierten, bildhübsche ..