STOPPED Glasperlenjazz • radio AGORA 105,5

radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Glasperlenjazz

Sendungsmacher_innen: Arnold Prenner

Donnerstag, alle zwei Wochen von 20:06 bis 21:06

Nächste Sendungen


Info: Vorläufige Sendungen werden automatisch, nach den obenstehenden Zyklen errechnet. Sie können sich auch kurzfristig ändern (zB weil getauscht wird, weil Sendungen unterschiedlicher Zyklen zufällig am gleichen Platz landen, weil Feiertag usw.).

Glasperlen? Bunte Kugeln?? Da war doch noch was! Glasperlen-Spiel?! Hermann Hesse! Diese komische Story, wo eine ganze Institution, die so ein Zwischending von Wissenschaftlern und Sektierern zu sein scheint, versucht, einen roten Faden zwischen grundverschiedensten Dingen zu finden. So ähnlich funktioniert Glasperlenjazz. Es gibt Haken, Kapriolen, Überschläge und Rückzieher in der bunten Welt der improvisierten Musik, aber immer eine durchgehende Idee dahinter. Alle zwei Wochen ein neues Spiel, und – hoffentlich - ein neues Glück!
Ratlos? Reinhören!!

Stekleni biseri? Pisane kroglice?? Ali nisem o tem že kaj slišal/slišala? Igra steklenih biserov?! Hermann Hesse! Tista čudna zgodba, kjer cela inštitucija poskuša najti povezavo med vsem mogočim, inštitucija, ki je nekakšna mešanica znanstvenosti in sekte.
Tako pribljižno deluje oddaja „Glasperlenjazz“. V pisanem svetu improvizirane glasbe vodi pot enkrat nazaj, enkrat naprej, včasih tudi v cik-caku, nevarnosti, da bi se na tej poti zgubili pa ni, saj ima vodič zemljevid in kompas vedno ob sebi.
Vsaki drugi teden: nova igra in – upamo – nova sreča!

Zbegani? Prisluhnite!!

Spiele

Ich schaue gerne Sport im Fernsehen. ( Das hätte jetzt wohl keiner, der mich kennt, gedacht!) Aber eigentlich nur bei olympischen Spielen.Meine Favorites da sind: Turnen, Wasserspringen, Trampolinspringen ( ganz toll) und solche Sachen, die eines gemeinsam haben:Die Parameter, mit denen sie bewertet werden, haben nicht primär mit Zeit und Raum zu tun ( Kilo-, Dezi-, Zenti-, und Millimeter; Stunden, Minuten, Sekunden und deren Bruchteile) Nein, ..

Sommer am 4-ten August, 20:06; Glasperlenjazz

Hallo in diesem Sommer, der nicht wirklich einer sein will; hallo in einem Sommer, in dem man sich ein informatives Sommerloch wünschte, aber statt dessen tun sich andere Abgründe auf; hallo in einer Zeit in der die „Sauren Gurken“ eben nicht gedeihen, dafür aber (hört, hört !!; jetzt folgt der positive Meldungsblock! ) die echten Gurken heuer ganz wunderbar wachsen! Aber leider, das Ende ist nah! ..

Glasperlenjazz - Das verlorene Finale 2-ter Versuch

Prolog zu einer Sendung, die von der Gegenwart überfahren wurde …………. Vor 10 Tagen bin ich von einem 3-wöchigen Frankreichurlaub retourgekommen und war auf Grund meiner langen Abwesenheit anscheinend übermotiviert. Ich habe sofort – obwohl es mir an Zeit an allen Ecken mangelte – eine Sendung geschrieben. Eben für den letzten Donnerstag. Erst nachdem ich meine Ankündigung draußen hatte, erfuhr ich von meinem Irrtum und dachte: ..

Glasperlenjazz - Ausland

Liebe Mitfrauen und – männer und transgendermenschen  (und –kinder ( ich will nicht diskriminierend sein, falls eines von Euch in den Mails Eurer Eltern erlaubterweise/oder auch nicht herumkramt) Ich komme frisch aus dem Urlaub aus dem Lande der Franz-frauen und –männer (etc. siehe oben); gerne auch als Franz-osen verallgemeinert. Schön ist das Reisen im Ausland, das andererseits doch wieder Inland ist. Ich darf alle herzlich auffordern, sich ..

Miles Davis 90-ste Geburtstagswiederkehr

Ich habe pünktlich morgen zum Sendungstermin Geburtstag und beschenke mich und Euch !  mit einer Spezialsendung zum Geburtstag des Jazz-Weltmeisters Miles Davis, der sich ebenfalls morgen zum 90-sten Male jährt! So mache ich also einen Streifzug durch Miles Davis so schillerndes und  in ständig in Bewegung befindliches Werk. Verzichtet habe ich auf allzu viel Biographisches und auf die Gassenhauer wie „Sketches of Spain“ oder „Kind of ..

Glasperlenjazz - Donnersduck

Liebe FreundInnen und Freunde  Ich gesteh`s : Am Montagmorgen, dem Morgen nach DEM Sonntag, war ich schon etwas blau angelaufen vor lauter Atemnot, nach diesem landesweitem Blausäureattentat. Und weil mir ob dieser Unverhältnismäßigkeit jegliche Ironie, die ich sonst so gern nach Wahlentscheidungen unters hörende Volk geworfen habe auf der Haut wie Rauhreif an einem Sommermorgen erstarrt ist, war mir klar: Nur keine Sendung, die die Ereignisse ..

The Wedding

Nachdem ich bis Montag wie alljährlich dem Schweigen wieder 10 Tage den Vorzug gegeben habe, hatte ich keine Zeit, eine Sendung zu schreiben. Auch die Lust, mich mit dem momentanen Krempel, der die Menschheit zur Zeit so beschäftigt, abzugeben, war nach so viel angenehmer Abgeschiedenheit eher bescheiden. Heute abend habe ich aber über die bevorstehende Heirat zweier lieber Freund (und –In), die sich davor schon jahrelang geliebt( ..

DER Wahnsinn

Liebe FreundInnen  „Schen langsam geht mi da Schiach an“ Ich versuche kurz, für mich selbst zusammenzufassen: Religös: Schiiten treffen auf Sunniten treffen auf Alewiten und Alawiten und die Wahhabiten mischen auch noch mit.  Kollaterale Zaungäste sind Christen, Jesiden, Sufisten und einige andere. Im Westen berüchtigt, weil auf Weltherrschaft aus: Der IS, das sind Salafisten, die wiederum Ihre Wurzeln bei den Sunniten und den Wahhabiten haben. Die externen Mitarbeiter dieses ..