STOPPED Glasperlenjazz • radio AGORA 105,5

radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Glasperlenjazz

Sendungsmacher_innen: Arnold Prenner

Donnerstag, alle zwei Wochen von 20:06 bis 21:06

Nächste Sendungen


Info: Vorläufige Sendungen werden automatisch, nach den obenstehenden Zyklen errechnet. Sie können sich auch kurzfristig ändern (zB weil getauscht wird, weil Sendungen unterschiedlicher Zyklen zufällig am gleichen Platz landen, weil Feiertag usw.).

Glasperlen? Bunte Kugeln?? Da war doch noch was! Glasperlen-Spiel?! Hermann Hesse! Diese komische Story, wo eine ganze Institution, die so ein Zwischending von Wissenschaftlern und Sektierern zu sein scheint, versucht, einen roten Faden zwischen grundverschiedensten Dingen zu finden. So ähnlich funktioniert Glasperlenjazz. Es gibt Haken, Kapriolen, Überschläge und Rückzieher in der bunten Welt der improvisierten Musik, aber immer eine durchgehende Idee dahinter. Alle zwei Wochen ein neues Spiel, und – hoffentlich - ein neues Glück!
Ratlos? Reinhören!!

Stekleni biseri? Pisane kroglice?? Ali nisem o tem že kaj slišal/slišala? Igra steklenih biserov?! Hermann Hesse! Tista čudna zgodba, kjer cela inštitucija poskuša najti povezavo med vsem mogočim, inštitucija, ki je nekakšna mešanica znanstvenosti in sekte.
Tako pribljižno deluje oddaja „Glasperlenjazz“. V pisanem svetu improvizirane glasbe vodi pot enkrat nazaj, enkrat naprej, včasih tudi v cik-caku, nevarnosti, da bi se na tej poti zgubili pa ni, saj ima vodič zemljevid in kompas vedno ob sebi.
Vsaki drugi teden: nova igra in – upamo – nova sreča!

Zbegani? Prisluhnite!!

Ascherdonnerstag beim Glasperlenjazz

Liebe Narren und Närrinnen a. D. Es ist Ascherdonnerstag und ich muss feststellen, dass diese Faschingsperiode mit derartig unhörbarem Trara an mir vorübergebuurt ( schteirisch für eilen) ist, dass ich ihre angebliche vorhergehende Anwesenheit erst heute durch eine massive Ballung Marillenmarmelade-geschwängerter Krapfen im Personalraum meines Arbeitgebers enttarnt habe. Der heutige Glasperlenjazz ist diesem Schnittpunkt gewidmet.Der Fasching ist vorbei und wird in vielen Gegenden sogleich auf einem Scheiterhaufen ..

Jazziges Scheitern am Sport am Do, 20.02. um 20:06

Liebe Freunde, Hörer, Leser und sonstige –Innen Olympia ist. -und es gilt die Kunst des Verlierens zu studieren. Gut, das sollte doch logischerweise sowieso auf der Hand liegen. Bis auf drei verlieren ja bekanntlich Alle. Wobei zwei ganz besonders tief in die Depression sinken : Der/die Letzte und der/die Vierte. Und selbst Platz zwei und drei sind ja doch nur Verliersieger. Aber 99% sind Verlierer. 99% derer die dort sind! ..

Jazziges Scheitern am Sport am Do, 20.02. um 20:06

Liebe Freunde, Hörer, Leser und sonstige –Innen Olympia ist. -und es gilt die Kunst des Verlierens zu studieren. Gut, das sollte doch logischerweise sowieso auf der Hand liegen. Bis auf drei verlieren ja bekanntlich Alle. Wobei zwei ganz besonders tief in die Depression sinken : Der/die Letzte und der/die Vierte. Und selbst Platz zwei und drei sind ja doch nur Verliersieger. Aber 99% sind Verlierer. 99% derer die dort sind! ..

"Aufmerken" beim Glasperlenjazz ?!

Liebe was auch immer und –Innen (Bitte hier geistig das Lieblings-Subjekt eintragen, damit ich endlich einmal so richtig richtig liege. Eine besondere Freude wäre mir die Mitteilung des Selbigen ( Gerne auch anonym versendet, falls es sich um Ausgefallenes handeln sollte und Ihr an meiner Verschwiegenheit (fälschlicherweise) zweifeln solltet.)) Bis jetzt hat`s meistens so ausgeschaut: Zuerst schwafle (interessanterweise schriftlich…) ich in meiner Aussendung irgendwas mehr oder weniger verwirrtes- ..

Glasperlenjazz - 09.01

Liebe Mitreisende ins Jahr 2014 Angekommen! Herzlich willkommen im mittlerweile zehnten Jahr des Glasperlenregimes. Dieses Jubiläum werde ich zwar heuer sicher noch zum Anlass für die eine oder andere Spezialsendung nehmen ( wenn mir sonst nichts einfällt, ist das ein toller Lückenbüßer ;-), aber in dieser KW2, wie´s vor allem in der Wirtschaft gern nummeriert wird, in dieser Kalenderwoche 2 kann ich noch eine Verlängerung zur letzten Sendung ..

The future`s not shure, but Glasperlenjazz has landed in 2014.

Liebe Mitreisende ins Jahr 2014 Angekommen! Herzlich willkommen im mittlerweile zehnten Jahr des Glasperlenregimes. Dieses Jubiläum werde ich zwar heuer sicher noch zum Anlass für die eine oder andere Spezialsendung nehmen ( wenn mir sonst nichts einfällt, ist das ein toller Lückenbüßer ;-), aber in dieser KW2, wie´s vor allem in der Wirtschaft gern nummeriert wird, in dieser Kalenderwoche 2 kann ich noch eine Verlängerung zur letzten Sendung ..

End-Fang am 26. Dez.2013

Meine letzte 2013-er Sendung, mit der ich den Glasperlenjazz auf 2014 loslasse. Trotz allen Gegensatzes sind Anfang und Ende auch musikalisch gute Partner und werden deswegen im Glasperlenjazz friedfertig geeinigt. Ach wenn die Glasperlen total bunt sind. Schließlich bildet ja die Summe aller Farben das legendäre weiße Licht, in dem viele verschiedene  Religionen der Welt ein Symbol für die  Erlösung sehen. Diese scheinbaren Gegensätze bildet in ..

Glasperlenjazz - 12.12

Meine lieben FreundInnen Wie die wenigsten unter Euch wissen dürften, stehe ich durchaus auf Komplimente ;-) Heute Abend nach dem mittwöchigem Billardspiel beim „Pumpe“ ( das Bierlokal Klagenfurt`s seit Ewigkeiten ) spricht mich ein Mann an, dessen Gesicht in meinen Seh-Hirn-Regionen gleich Wiedererkennensimpulse auslöst. Alle anderen Regionen schweigen aber ( wie zumeist üblich) hartnäckig; daran gewöhnt man sich im Einser-Demenz-Stadium. Sein Kompliment für meine Sendeaktivitäten freut mich ..

And the Bass goes on... am Do, um 20:06

Die Sendung. Am Donnerstag um 20:06 Arbeitstitel: And the Bass goes on ! Richtig. Nachdem mir nichts Neues eingefallen ist, mache ich aus der letzten Sendung eine Serie (so würden das Spötter betiteln…) Die Wahrheit ist natürlich, dass die Auswahl einfach zu groß für eine Sendung war – deswegen jetzt noch Nachschläge. Dem Anspruch an künstlerische Freiheit entsprechend, wird die Instrumentierung erweitert: Scheppernde Gitarren-Bass-Saiten von ..

Glasige Perlen am 31.10. auf radio AGORA 105,5 im Glasperlenjazz

Liebe Freund/Innen Ohne auf den folgenden allerheiigen Seelen- Dings-Bums gedacht zu haben, stand schon die Idee von tiefen streichbaren Saiten auf meiner Glasperlenagenda.Das Tiefe wird ja auch gerne als Schwarzes tituliert, weil von dort kaum Licht reflektiert wird; weil nichts blinkt, glitzert oder leuchtet.Man sagt, da kommt nichts wieder, weil abgrund….. etc. Nicht einmal ein Echo (siehe schwarzes Loch, das sogar die Zeit schluckt).Gut , so ..