radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Bewegungsmelder Kultur

Sendungsmacher_innen: IG Kultur Österreich

Jeden ersten Mittwoch des Monats von 18:30 bis 19:00

Nächste Sendungen

am Mittwoch, 3. Januar 2018 um 18:30 (vorläufig)
am Mittwoch, 7. Februar 2018 um 18:30 (vorläufig)
am Mittwoch, 7. März 2018 um 18:30 (vorläufig)
am Mittwoch, 4. April 2018 um 18:30 (vorläufig)
am Mittwoch, 2. Mai 2018 um 18:30 (vorläufig)
am Mittwoch, 6. Juni 2018 um 18:30 (vorläufig)
am Mittwoch, 4. Juli 2018 um 18:30 (vorläufig)
am Mittwoch, 1. August 2018 um 18:30 (vorläufig)
am Mittwoch, 5. September 2018 um 18:30 (vorläufig)
am Mittwoch, 3. Oktober 2018 um 18:30 (vorläufig)

Info: Vorläufige Sendungen werden automatisch, nach den obenstehenden Zyklen errechnet. Sie können sich auch kurzfristig ändern (zB weil getauscht wird, weil Sendungen unterschiedlicher Zyklen zufällig am gleichen Platz landen, weil Feiertag usw.).

Die Sendung "Bewegungsmelder Kultur" ist ein Journal für kulturpolitische Belange sowie für Kulturinitiativen selbst. Die Sendung ermöglicht es, die Arbeit regionaler, autonomer Kulturinitiativen breiter zugänglich zu machen und setzt minorisierte Diskurse, wie Kulturarbeit von Migrant_innen, Frauen oder aktuellen Bewegungen, in den Mittelpunkt ihrer Berichterstattung. Die Sendung wird übernommen von Radio Orange 94,0.

Oddaja "Bewegungsmelder Kultur" je žurnal za kulturnopolitčno dogajanje ter kulturne iniciative. Oddaja omogoča dostop do regionalnih, avtonomnih kulturnih iniciativ in se osredotoča na manjšinske teme kot na primer kulturno delo priseljenk in priseljencev, žensk ali aktualnih gibanj. Oddajo prevzemamo iz postaje Radio Orange 94,0.

Bewegungsmelder Kultur - Typisch österreichische Geschichte

Heute I Danes, 07.11.2018 um I ob 18:30 Uhr I uri Wir widmen uns anlässlich der Eröffnung des Hauses der Geschichte der österreichischen Erinnerungskultur. Österreich bekommt ein Haus der Geschichte. Vielleicht. Sicher ist, dass es am 10. Oktober eröffnet wird. Ob es das Haus der Geschichte bleibt und wie lange es existieren wird, das ist fraglich. Das Konzept zum neuen Bundesmuseum wurde bereits vor über zehn Jahren ..

Bewegungsmelder Kultur - Das Frauen*volksbegehren

Heute I Danes, 03.10.2018 um I ob 18:30 Uhr I uri Wir leben in Zeiten eines politischen Backlash. Die schwarz-blaue Regierung hat Fraueneinrichtungen gerade massiv gekürzt und für nächstes Jahr weitere drastische Einschnitte angekündigt. Die parlamentarische Unterstützung ist mit zersplitterter und zerstrittener Opposition nicht wirklich stark. Gleichzeitig ist das öffentliche Klima gegenüber feministischer Themen rauer denn je. Umso wichtiger wird es sein, mit vielen Stimmen starkes politisches ..

Bewegungsmelder Kultur - Zivilgesellschaft am Rande

Heute I Danes um I ob 18:30 Uhr I uri Wie ist der Stand der Zivilgesellschaft in Österreich? Wie sehen das Akteur_innen in ihrer konkreten Arbeit? Wie können wir gegensteuern? Die Zivilgesellschaft am Ende? So schlimm ist es zum Glück noch nicht. Aber in Zeiten, in denen über die weitgehend ehrenamtliche und gemeinnützige Tätigkeit fast nur mehr mit Worten wie „Schlepper-Taxi“ und „NGO-Wahnsinn“  gesprochen wird, sieht es ..