radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

ABSOLUTE ROCK The Classic Rock Hour (Nr. 441) – Great Albums: WHITESNAKE – 1987. Am Freitag, dem 11.8.2017

Nach Differenzen mit Drummer Cozy Powell wollte David Coverdale nach dem Rock in Rio-Festival 1985 die Band Whitesnake bereits auflösen, konnte von der Plattenfirma aber dazu überredet werden, mit dem Gitarristen John Sykes weiterzuarbeiten. Es begannen die Aufnahmen für ein neues Album, dass nach einer Sinusitis Coverdales und damit verbundenen Streitereien mit Sykes (der die Band wieder verlassen musste) erst 1987 fertiggestellt und veröffentlich wurde.

Das nach dem Erscheinungsjahr „1987“ benannte Album war gleichzeitig der Wendpunkt zwischen der ersten “britischen“ Phase der Band rund um den charismatischen Ex-Deep Purple Vokalisten weg vom etwas bluesigeren Hardrock hin zur härteren „amerikanischen“ Phase, die allerding kommerziell wesentlich erfolgreicher war.

Für mich ist das Album der Soundtrack zum Sommer von 1987, den ich in England verbracht habe: listen, enjoy and rock on!

 

Wolfgang

PLAYLIST:  http://absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.co.at/2017/08/441-great-albums-whitesnake-1987-1987.html

Veröffentlicht am Freitag, 11. August 2017 um 07:09