radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Absolute Rock - The Classic Rock Hour

Sendungsmacher_innen: Wolfgang Platzer

Jeden Freitag von 21:00 bis 22:00

In dieser Sendung beschäftige ich mich mit klassischer Rockmusik, die in den 1960ern und 70ern ihren Ursprung hat. Von echten Klassikern bis zu kompletten Livealben sowie Neuerscheinungen und Interviews mit Musiker_innen ist hier für Rockfans alles zu finden. Zu eng sind die Grenzen nicht, hin und wieder gibt es auch Ausflüge in den Blues und Jazzrock. ROCK ON!!!

Aktuelle Sendungsinformationen und Playlists unter:
absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.com

V svoji oddaji se ukvarjam z klasično rock glasbo, torej z tistimi rock pesmimi, ki so nastale od leta 1965 do 1975. Od starih klasikov do celotnih, v živo posnetih albumov, novih izdaj ter intervjujev z glasbenicami in glasbeniki se v oddaji najde vse za prave privrženke in privržence rock glasbe. Žanrske meje v oddaji niso ostro začrtane, saj se bomo od časa do časa odpravili tudi v svet blues- in jazzrocka. ROCK ON!!!

Najnovejše o oddaji in sezname pesmi najdete na naslovu: absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.com


Sendungen nachhören

Freitag, 7.3. um 21 Uhr: ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour Nr.262 LIVE SPECIAL - The Allman Brothers Band - Christmas Jam 2008

Die beiden Gitarristen der legendären Allman Brothers Band, Warren Haynes und Derek Trucks, haben Anfang dieses Jahres erklärt, mit Ende 2014 die Band verlassen zu wollen, um sich vermehrt ihren anderen  musikalischen Projekten zu widmen. Daraufhin hat Gregg Allman erklärt, das damit auch das Ende der Band gekommen sei.   Schade, die Band hat uns seit 45 Jahren mit Unterbrechungen mit musikalischen Highlights versorgt. Eines dieser Highlights ..

ABSOLUTE ROCK meets VARIATIONEN, 28.2.14 von 2006 bis 2200

ACHTUNG: Heute gibt es von 2006 bis 2200 auf radio AGORA 105,5 (http://agora.at/Livestream) eine von meinem Senungsmacherkollegen Andreas Križ und mir unter dem Motto "Absolute Rock meets Variationen" gestaltetet Gemeinschaftssendung Live aus dem Studio. Irgendwie ist die Thematik der Sendung (zu mindestens aus meiner Sicht) "Memories". Denn mit jedem Song verbindet jeder irgendwelche Erinnerung, an Orte, Zeiten, Gefühle... Die Hälfte der Songs kommt von Andreas, die andere ..

ABSOLUTE ROCK Nr.260 am 21.2. um 21 Uhr: News from Jazzhouse

Nr.260:  News from Jazzhouse Das Jazzhaus in Freiburg ist eine der Top-Adressen in der deutschen Musikszene und wurde 2013 mit dem deutschen Spielstättenpreis ausgezeichnet.  Und außerdem geheh bei Jazzhaus Veranstaltungsort, Plattenfirma und Tourneeveranstalter Hand in Hand! Beim Künstlerrepertoire der Plattenfirma Jazzhaus Records gibt es keine musikalischen Grenzen – ob Jazz, Rock, Pop oder Blues; wenn man von der Musik und Qualität der Künstler überzeugt ist, steht einer ..

ABSOLUTE ROCK wird 5 Jahre alt: Freitag, 14.2. um 21 Uhr mit Personal Favourites

Kaum zu glauben, aber wahr: ABSOLUTE ROCK – The Classic Rock Hour wird 5 Jahre alt, und ich kann mich noch genau an die erste Sendung erinnern: Damals habe ich mit den großen bekannten Rockbands begonnen, und auch heute gibt es persönliche Lieblingslieder aus dem Platten- und CD-Archiv im Hause Platzer zu hören.   Und ich freue mich bekannt zu geben, dass ABSOLUTE ROCK ab dieser Sendung ..

ABSOLUTE ROCK – The Classic Rock Hour am 24.01.2014 um 21 Uhr bei radio AGORA 105,5: WINTER NEWS

Winter ist es, jedenfalls dem Kalender nach!  Und heute auch wirklich! Schnee!!! Das neue Jahr hat bereits einiges an Neuerscheinungen gebracht. Und hier wollen wir gleich einmal in die neuen Werke von „The Boss“ Bruce Sringsteen, Vandenberg´s Moonkings (kommt zwar erst im Febraur), Axel Rudi Pell und Nashville Pussy hineinhören. Es geht also beschwingt los mit Neuem, und gespannt warten wir, was dieses Jahr noch alles bringen wird. Eines ..

ABSOLUTE ROCK – The Classic Rock Hour am 17.01.2014 um 21 Uhr: Nr.255 Nektar & Beasto Blanco

Der erste Teil der Sendung ist der Prog Rock/Space Rock Legende NEKTAR gewidmet. Ursprünglich 1969 gegründet ist sie mit Unterbrechungen auch heute wieder aktiv und hat mit „Time Machine“ 2013 ihr dreizehntes Studioalbum herausgebracht. Mit diesem waren sind sie im Jänner in Deutschland unterwegs und am 18.1. treten sie um 20 Uhr in Greifenburg in Kärnten auf, wo sie zu Gast des dortigen Kulturfensters  und ..