radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Absolute Rock - The Classic Rock Hour

Sendungsmacher_innen: Wolfgang Platzer

Jeden Freitag von 21:00 bis 22:00

In dieser Sendung beschäftige ich mich mit klassischer Rockmusik, die in den 1960ern und 70ern ihren Ursprung hat. Von echten Klassikern bis zu kompletten Livealben sowie Neuerscheinungen und Interviews mit Musiker_innen ist hier für Rockfans alles zu finden. Zu eng sind die Grenzen nicht, hin und wieder gibt es auch Ausflüge in den Blues und Jazzrock. ROCK ON!!!

Aktuelle Sendungsinformationen und Playlists unter:
absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.com

V svoji oddaji se ukvarjam z klasično rock glasbo, torej z tistimi rock pesmimi, ki so nastale od leta 1965 do 1975. Od starih klasikov do celotnih, v živo posnetih albumov, novih izdaj ter intervjujev z glasbenicami in glasbeniki se v oddaji najde vse za prave privrženke in privržence rock glasbe. Žanrske meje v oddaji niso ostro začrtane, saj se bomo od časa do časa odpravili tudi v svet blues- in jazzrocka. ROCK ON!!!

Najnovejše o oddaji in sezname pesmi najdete na naslovu: absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.com


Sendungen nachhören

COLOSSEUM II in Nr. 428 von ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour. Am Freitag, dem 12.5.17 um 21 Uhr

ABSOLUTE ROCK The Classic Rock Hour Nr. 428 – COLOSSEUM II Bei seinem letzten Konzert im Bluesiana in Velden im März dieses Jahres habe ich mich mit Don Airey auch über die Band Colosseum II, der er von 1975 bis 1978 angehörte, unterhalten.  Die Band, die eine Art Fusion zwischen Rock und Jazz spielte, war zwar nicht so erfolgreich wie Jon Hiseman´s erste Band Colosseum, aber ..

Achtung: Heute 5.5. von 20:06 bis 22:00: ABSOLUTE ROCK meets ROCK MEETS BLUES

Lange habe ich mit meinem Freund und Sendungsmacher-kollegen Helmut Gitschthaler, der bei radio AGORA einmal monatlich die Sendung „Rock meets Blues. Blues meets Rock“ gestaltet, darüber gesprochen, einmal gemeinsam unsere Sendung zu machen. Und diesmal, am Beginn des schönen Monats Mai, ist es wirklich soweit.   Hörer von radio AGORA 105,5 können vor der Ausstrahlung von „ABSOLUTE ROCK“ Helmuts Sendung hören, in der ich Bluesrock-Nummern ..

DON AIREY AND FRIENDS - Live in Prague 2016 in Nr. 426 von ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour! Am Freitag, dem 28.4.2017

Im März 2017 war Don Airey zum dritten Mal im Veldener Bluesiana zu Gast. Ein Jahr vorher war er ebenfalls im Rahmen seiner Europa-Tournee mit seiner Soloband in Kärnten. Von diesem Konzert gibt es keinen Mitschnitt, aber von dem in Prag gibt es einen offiziellen „Bootleg“, den mir Don Airey persönlich überreicht hat. Da gibt es viel Rainbow, aber auch Colosseum II und Songs von seinen ..

JUST ROCK IT in "ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour" (Nr. 425) am Freitag, dem 21.4.2017 um 21 Uhr

„Just Rock It“- so der Titel. Und ich hoffe, dass für jeden Classic Rock Fan etwas dabei ist. Eine profunde Mischung sozusagen!   Unter anderem kommen Songs von Herrschaften, die demächst in Österreich zu Gast sein werden: Miller Anderson (25.4. im Reigen in Wien und 29.4. in der Burgkultur in St.Veit), Deep Purple (17. Mai in der Stadthalle in Wien), Elton John und Robbie Williams (am ..

Jesus Christ Superstar - Hungarian Cast 1986! in Nr. 424 von "ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour. Am Freitag, dem 14.4.2017 um 21 Uhr

Einer liebgewonnenen Tradition zufolge spielen wir auch heuer rund um die Osterzeit eine Version von Jesus Christ Superstar – und diesmal ist die ungarische Version aus dem Jahr 1986 dran.   Die Handlung von JCS dürfte wohl hinlänglich bekannt sein, ansonsten hilft dieser Link weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christ_Superstar Frohe Ostern und rock on!   Wolfgang PLAYLIST: http://absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.co.at/2017/04/424-jcs-hungarian-cast-1986.html

"Infinite" - Heute wird das neue Album von DEEP PURPLE veröffentlicht und gleich in Ausgabe Nr. 423 von ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour um 21 Uhr vorgestellt.

„Infinite“ ist das zwanzigste und vermutlich letzte Studioalbum der Rockgiganten Deep Purple. Heute, am 7. April wird es veröffentlicht. Heuer gehen sie auf die „Long Goodbye Tour“ und sind im Rahmen dieser am 17. Mai in der Wiener Stadthalle zu Gast.   Das neues Werk der Altrocker ist perfekt in seiner Machart, produziert von Bob Ezrin (hat auch „The Wall“ von Pink Floyd produziert), etwas härter ..