radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Absolute Rock - The Classic Rock Hour

Sendungsmacher_innen: Wolfgang Platzer

Jeden Freitag von 21:00 bis 22:00

In dieser Sendung beschäftige ich mich mit klassischer Rockmusik, die in den 1960ern und 70ern ihren Ursprung hat. Von echten Klassikern bis zu kompletten Livealben sowie Neuerscheinungen und Interviews mit Musiker_innen ist hier für Rockfans alles zu finden. Zu eng sind die Grenzen nicht, hin und wieder gibt es auch Ausflüge in den Blues und Jazzrock. ROCK ON!!!

Aktuelle Sendungsinformationen und Playlists unter:
absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.com

V svoji oddaji se ukvarjam z klasično rock glasbo, torej z tistimi rock pesmimi, ki so nastale od leta 1965 do 1975. Od starih klasikov do celotnih, v živo posnetih albumov, novih izdaj ter intervjujev z glasbenicami in glasbeniki se v oddaji najde vse za prave privrženke in privržence rock glasbe. Žanrske meje v oddaji niso ostro začrtane, saj se bomo od časa do časa odpravili tudi v svet blues- in jazzrocka. ROCK ON!!!

Najnovejše o oddaji in sezname pesmi najdete na naslovu: absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.com


Sendungen nachhören

"AUSTRIAN AUTUMN NEWS" in "ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour" (Nr. 447). Am Freitag, dem 22.9.2017 um 21 Uhr

Hoch an Der Zeit, auch wieder einmal ein paar österreichische Bands mit ihren neuesten Werken in dieser Sendereihe vorzustellen. So gibt es Neues von Roterfeld, Harlequin´s Glance, der Downtown Blues Band Vienna, Kaiser Franz Josef und Schubert In Rock. Wenn man sich diese Sendung anhört, ist es ein großartiges Lebenszeichen der österreichischen Rockszene in all ihren Spielarten. Ich denke, dass für jede(n) etwas dabei ist. ..

ABSOLUTE ROCK The Classic Rock Hour (Nr. 446) – AUTUMN NEWS! Am Freitag, dem 15.9.2017 um 21 Uhr

Der Herbst ist in vollem Umfang eingekehrt, und gleichzeitig hat er auch einige interessante Neuerscheinungen mitgebracht. Und nach der den ganzen über andauernden Serie der „Great Albums“ kehren wir mit dieser Sendung sozusagen zur Tagesordnung zurück.   Die erste der Neuvorstellungen stammt eigentlich genau genommen bereits aus dem Sommers. Alice Cooper hat mit „Paranormal“ sein neuestes Meisterwerk hervorgebracht, dass er wie viele seiner zahlreichen Hits am ..

ABSOLUTE ROCK The Classic Rock Hour (Nr. 445) – Great Albums Live Special: ROGER CHAPMAN and The Shortlist - He Was… She Was… You Was… We Was… ! Am Freitag, dem 8. September 2017 um ca. 21 Uhr

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Herbst klopft schon kräftig an und mit einem Live Special geht die Serie der „Great Albums“ zu Ende: Am Programm steht ein Live-Doppelalbum der britischen Formation ROGER CHAPMAN & THE SHORTLIST aus dem Jahr 1982, aufgenommen während einer Deutschland Tournee im November und Dezember 1981.   Der ehemalige Family/Streetwalkers-Sänger mit dem Vibrato in der Stimme legt mit diesem ..

ABSOLUTE ROCK The Classic Rock Hour (Nr. 444) am Freitag, dem 1. September 2017 nach der Live-Übertragung von der Trigonale-Eröffnung (nach 21 Uhr):Great Albums: THE SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND- Framed (1972)

ACHTUNG: Die Sendung beginnt heute wahrscheinlich etwas verspätet, gleich nach der Live-Übertragung der Eröffnung der Trioginale aus St. Veit Schön langsam neigt sich unsere Serie der (für mich persönlich) großen Alben, die uns durch den ganzen Sommer begleitet hat, dem Ende zu. Nächste Woche gibt es unter diesem Motto noch ein Live Special mit Roger Chapman, diese Ausgabe von ABSOLUTE ROCK ist einem meiner absoluten Lieblinge ..

ABSOLUTE ROCK The Classic Rock Hour (Nr. 443) am Freitag, dem 25.August 2017: Great Albums - PINK FLOYD "A Momentary Lapse Of Reason" (1987)

Das dreizehnte Studioalbum von Pink Floyd, das im September 1987 unter dem Titel „A Momentary Lapse Of Reason“ veröffentlicht wurde, war das erste der Band nach der Trennung von dem von vielen für das Mastermind der Band gehaltenen Bassisten Roger Waters. Zu Beginn der Aufnahmen bestand die Band auch nur ausDavid Gilmour (Gitarre, Gesang) und Nick Mason (Drums), Keyboarder Richard Wright kam erst am Ende ..