radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Absolute Rock - The Classic Rock Hour

Sendungsmacher_innen: Wolfgang Platzer

Jeden Freitag von 21:00 bis 22:00

In dieser Sendung beschäftige ich mich mit klassischer Rockmusik, die in den 1960ern und 70ern ihren Ursprung hat. Von echten Klassikern bis zu kompletten Livealben sowie Neuerscheinungen und Interviews mit Musiker_innen ist hier für Rockfans alles zu finden. Zu eng sind die Grenzen nicht, hin und wieder gibt es auch Ausflüge in den Blues und Jazzrock. ROCK ON!!!

Aktuelle Sendungsinformationen und Playlists unter:
absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.com

V svoji oddaji se ukvarjam z klasično rock glasbo, torej z tistimi rock pesmimi, ki so nastale od leta 1965 do 1975. Od starih klasikov do celotnih, v živo posnetih albumov, novih izdaj ter intervjujev z glasbenicami in glasbeniki se v oddaji najde vse za prave privrženke in privržence rock glasbe. Žanrske meje v oddaji niso ostro začrtane, saj se bomo od časa do časa odpravili tudi v svet blues- in jazzrocka. ROCK ON!!!

Najnovejše o oddaji in sezname pesmi najdete na naslovu: absoluterock-theclassicrockhour.blogspot.com


Sendungen nachhören

IMPERIAL CROWNS – Preachin´ The Blues Live (2005) in einem Live Special bei "ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour" (Nr. 434) am Freitag, dem 23.6.2017

Nach langer Zeit waren die Imperial Crwons heuer im Frühjahr wieder einmal im Bluesiana zu Gast. Nach einer längeren schöpferischen Pause haben sich Jimmy Wood (v, harmonica, guitar)., J.J. Holiday (lead guitar, background vocals)  und Billy Sullivan (drums, background vocals) wieder zusammengetan, und rocken wie gehabt die Bühnen und spielen sich in die Herzen der Fans. Letztes Jahr ist mit „The Calling“ auch ein neues ..

ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour (Nr. 433) – Great Albums: RORY GALLAGHER – Top Priority! Am Freitag dem 16.6.17 um 21 Uhr

Am 14. Juni hat sich wieder Rory Gallaghers Todestag gejährt, heuer zum 22-mal. Und traditionell mache ich um diese Zeit immer eine Rory Gallagher Gedenksendung. Für dieses Jahr habe ich eines von den für mich besten seiner Alben für diese Gedenksendung ausgewählt: „Top Priority“ aus dem Jahr 1979.   Damit ist auch der Anfang einer Serie von Sendungen gesetzt, die uns ab Juli durch den ganzen ..

ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour (Nr. 432) ROGER WATERS "Is This The Life We Really Want?" am Freitag, dem 9.6.17 um 21 Uhr

25 Jahre nach „Amused To Death“, das 1992 erschienen war, veröffentlichte Pink-Floyd-Legende Roger Waters am 2. Juni 2017 endlich ein neues Rockalbum: „Is This The Life We Really Want?“. Hatte sich des 73-jährige Briten auf seinem letzten Longplayer noch mit der Macht des Fernsehens in der Zeit des ersten Golfkrieges auseinander gesetzt, so liefert er auf seinem vierten Solo-Werk „Is This The Life We ..

ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour (Nr. 430) – Gregg Allmann, Ulrich Ellison und die Toten Hosen. Am Freitag, dem 2.Juni um 21 Uhr

Der erste Teil der Sendung ist einem ganz große des Southern Rock gewidmet: Gregg Allman, der am 27. Mai im siebzigsten Lebensjahr verstorben ist. Ich habe einige der Höhepunkte seines Schaffensausgewählt. R.I.P. Gregg Allman Im zweiten Teil zwei Neuerscheinungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Einserseits Ulrich Ellison, der mit seinem Tribe und dem Album „America“ gerade erfolgreich durch Europa tourt, anderseits die Toten Hosen, ..

ABSOLUTE ROCK The Classic Rock Hour Nr. 430 – Live Special THE DEAD DAISIES Live & Louder

Knapp vor Weihnachten haben The Dead Daisies den Abschluss ihrer Europatournee mit einem fantastischem Konzert im Veldener Bluesiana zelebriert. Von dieser Tour ist mit „Live & Louder“ jetzt ein brandneues Livealbum erschienen. Und mit dem gehen Sie bald wieder auf Tour, und sind am 25. & 26. Juni wieder in Velden zu Gast. Rechtzeitig Karten sichern – es zahlt sich aus. Die (derzeitige) Besetzung der australisch-amerikanischen ..

ROCK MIX I (1970-1973) in ABSOLUTE ROCK - The Classic Rock Hour! Am Freitag, dem 19.5.2017

Mit dieser Sendung möchte ich eine Serie von Sendungen beginnen, in denen ich in unregelmäßigen Abständen die Musik aus einer gewissen Periode spielen möchte. Diesmal ist die Zeit wischen 1970 und 1973 dran. Dabei kommen viele große Namen vor, allerdings habe ich von den jeweiligen Alben ganz bewusst nicht den jeweils bekanntesten Song genommen, sondern eher solche, die nicht so oft gespielt werden. In diesem ..