radio AGORA 105,5

» Livestream
DE | SLO
Sendungen nachhören

Šolska soba - "Mittendrin"

Unter dem Titel "Lost Paradise" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Waldorfschule Klagenfurt mit ihrer eigenen aktuellen Lebenssituation in einer sich rapide verändernden Informationswelt.

Bereits vorbereitend setzten sich die Jugendlichen damit auseinander, wie sie im Chaos von Informationen mit vorgefertigten Meinungen und unkontrolliert verbreiteten Fake-News umgehen können und welchen Einfluss das auf ihr Leben, auf ihr Verhalten und auf ihre Zukunft hat.
Die Initiative zu diesem Projektinhalt kam von der 9. Klasse, als sie sich damit beschäftigten, ob es für sie noch ein Paradies geben wird oder ob sie schon heute im "Lost Paradise" leben. 

In dem  Radiomagazin "Mittendrin" erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in einem 3-wöchigen Radioworkshop mit radio Agora 105,5 neben theoretischer und praktischer Radioarbeit ihre Sichtweise zu den Themen "Musik gegen Rassismus", "Ehe für alle" und "Sportler als Vorbild".
Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern wurde Schritt für Schritt eine Radiosendung gestaltet, wobei die Schülerinnen und Schüler selbst erzählen, zuhören, recherchieren, formulieren, sprechen, argumentieren und ihre eigenen Positionen vertreten.

Veröffentlicht am Dienstag, 6. Februar 2018 um 11:01